NABU-Gelände bei der Apfelweinprämierung- © Birgit Emig
NABU-Gelände im Winterschlaf - © Hans Schwarting
NABU-Gelände im Winterschlaf - © Heike Koslov

Umwelttag - 60 Jahre NABU-Rodgau

Rodgau (pul). Beim diesjährigen Umwelttag kooperierte die Stadt mit dem Naturschutzbund (NABU) Rodgau. So bildete das Vereinsgelände

der Naturschützer das "Epizentrum" des Informationstages. Zeitgleich feierte die Naturschutzorganisationin Rodgau das Sommerfest und

seinen 60. Geburtstag. Das Sommerfest gestaltete der NABU in einem neuen Gewand.

Bürgermeister & IGEMO- Geschäftsführer                     60 Jahre NABU-Rodgau / © Birgit Emig                       60 Jahre NABU-Rodgau / © Birgit Emig
© Birgit Emig

Zeitgleich feierte die Naturschutzorganisation in Rodgau das Sommerfest und seinen 60. Geburtstag. Das Sommerfest

gestaltete der NABU in einem neuen Gewand. Weniger ausgerichtet auf Unterhaltung, dafür mehr Schautafeln und Infostände

auf dem sehr schön gestalteten Vereinsgelände.

So resümierte der Vorsitzende Josef Lach: "So ein schönes Angebot hatten wir noch nie". Bürgermeister und Igemo-Geschäftsführer

gratulierten dem NABU zu 60. Jahren Einsatz für den Erhalt der Artenvielfalt.

Dichterbaum / © Annegret Böhm                                Wespenstand / © Annegret Böhm                               Verkaufsstand für einh. Pflanzen / © Annegret Böhm

Dafür machte sich auch der städtische Fachdienst Stadtplanung, Umwelt und Grünanlagen stark. In der dem Umwelttag vorgelagerten

Pressekonferenz betonte der Sprecher die Verantwortung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Beim Nutzen der

Ressourcen dieser Welt müssen auch die Bedürfnisse der anderen Lebewesen berücksichtigt werden. Um dem gerecht zu werden,

hat die Stadt Rodgau einen breit gefächerten Weg beschritten. So wurden unter anderem 100 Hektar Wald in Weiskirchen

und Dudenhofen aus der Bewirtschaftung genommen.

Im Rahmen des Umwelttages betonte der Fachdienst (Stadt Rodgau) die Möglichkeit der Bürger, selbst auf kleinem Raum wie einem

Balkon etwas für die Lebewesen zu tun. So können über Paletten blüten- und früchtetragende Pflanzen gesät werden.

60 Jahre NABU-Rodgau / © Annegret Böhm                 60 Jahre NABU-Rodgau / © Birgit Emig                  60 Jahre NABU-Rodgau / © Annegret Böhm

Im Rahmen des Umwelttages gesellten sich auch Aktionen wie die Exkursion mit einer Heil- und Wildkräuterexpertin zu den Angeboten.

Pünktlich zum Umwelttag präsentierte der NABU Rodgau seine neueste Publikation. Zum 60. Geburtstag der Ortsgruppe wurde

bewusstauf Akademische Feier und eine Festschrift verzichtet und statt dessen ein 115 Seiten umfassendes Werk über die Schönheiten

der Natur in Rodgau publiziert. Eine Entscheidung "im Sinne der Natur", wie Josef Lach bei der Präsentation betonte. "Die herrlichen

Lebewesen können Freude bereiten",und zeitgleich wurden aktuelle Themen aufgegriffen wie das Insektensterben. Studien belegen,

dass allein in den letzten Jahrzehnten die Insekten in Deutschland um bis zu 70 Prozent zurückgegangen sind. Besonders diese

Entwicklung bei Tierarten, die häufig den Beginn der Nahrungskette bilden, ist alarmierend für die Artenvielfalt auf diesem Planeten.

Der NABU zeigt mit "Schönheiten der Natur in Rodgau" auf 290 Bildern die

schützenswerte Lebensvielfalt.

Das Nachschlagewerk liegt aus bei den beiden Buchhandlungen in Rodgau

05.09.2018 GRAUSPECHTE durch die „Magertriften von Ober-Mörlen“

Magertriften--Ober-Mörlen © Ilona Schutkowski

GRAUSPECHTE-Exkursion am 5. September 2018

19 ♂♀ konnten bei traumhaftem Wetter eine herrliche Exkursion durch die „Magertriften von Ober-Mörlen“ mit einer großen Arten-Vielfalt, erleben.
Ganz herzlichen Dank an Klaus Dühr für seine hervorragende Organisation. Herzlichen Dank an Herrmann Adam.
Sein ‚Erfrischungstrunk‘ kam zur rechten Zeit und hatte gut geschmeckt . Danke auch an Ìlona Schutkowsi, die ihre Gruppen-Bilder zeitnahe zur Verfügung stellte

Exkursions-Beobachtungen und -Bilder findet man hier:

naturgucker.de

03.07.2918 GRAUSPECHTE - GEO -Tag der Artenvielfalt

Gemeine Sichelschrecke - © Hans Schwarting

15 ♂ u. ♀ nutzen die Gelegenheit bei unserem Partner, dem LBV-Unterfranken, beim GEO-Tag der Artenvielfalt zu unterstützen. Unsere Beobachtungen und Bilder findet man hier. Gerne können persönliche Beobachtungen und Bilder dort ergänzt werden.

Die sehr frühe Beobachtung der Gemeinen Sichelschrecke (siehe Bild) und das Kleine Granatauge zählten zu den Besonderheiten des Tages. Viel Beachtung fand das Vorkommen des Gemeinen Bluttröpfchens .

Gerne bedanken wir uns für die Gastfreundschaft bei Ronja und ihrem Herrchen

01.08.2018 GRAUSPECHTE im Wiesbüttmoor

Wiesbüttmoor - © Ralf Schiffner

19 ♂ und ♀ nahmen an der Exkursion teil. Auch dort wurde die derzeitige Trockenheit deutlich wahrgenommen; kein Tropfen Wasser floss talwärts. Selbst das ‚Judenbörnchen‘ sprudelte kaum. Die Insekten- und Artenvielfalt des höchstgelegenen Moores im Spessart war jedoch beindruckend. Bei einigen begann - bei etwa 27°C - angesichts der vielen Motive (Insekten, Eidechsen und Pflanzen) die Kamera zu ‚glühen‘. Die Teilnehmer/ -innen waren der Meinung, dass wir dieses Gebiet nochmals – zu einer anderen Jahreszeit – besuchen sollten; was gerne registriert wurde.

Nach einer Einkehr, im dortigen Gasthaus, wurde noch ein kleiner Spaziergang um den Wiesbütt-See unternommen. Dort entstand auch das angehängte Gruppen-Foto. Ralf, herzlichen Dank dafür.

Unsere Natur-Beobachtungen und Bilder findet man hier:

- Wiesbütt-Moor

- Wiesbütt-See

02.05.2018 GRAUSPECHTE im Kirdorfer Feld

Kirdorfer Feld - © Roland Tichai
27 GRAUSPECHTE ♂+♀ haben am 2 Mai 2018 eine herrliche Exkursion (geführt und organisiert von Klaus Dühr) genossen. Sein Wissen und seine Artenkenntnisse haben uns begeistert. Zu den Höhepunkten zählten u. a. viele Gartenrotschwänze, das vollblühende Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis), Feldgrillen und auch der farbenfrohe Kleine Weinschwärmer (Deilephila porcellus). Dankeschön lieber Klaus!

NABU-Hütte

Hilfreiche Links: