NABU-Gelände bei der Apfelweinprämierung- © Birgit Emig
NABU-Gelände im Winterschlaf - © Heike Koslov

01.08.2018 GRAUSPECHTE im Wiesbüttmoor

Wiesbüttmoor - © Ralf Schiffner

19 ♂ und ♀ nahmen an der Exkursion teil. Auch dort wurde die derzeitige Trockenheit deutlich wahrgenommen; kein Tropfen Wasser floss talwärts. Selbst das ‚Judenbörnchen‘ sprudelte kaum. Die Insekten- und Artenvielfalt des höchstgelegenen Moores im Spessart war jedoch beindruckend. Bei einigen begann - bei etwa 27°C - angesichts der vielen Motive (Insekten, Eidechsen und Pflanzen) die Kamera zu ‚glühen‘. Die Teilnehmer/ -innen waren der Meinung, dass wir dieses Gebiet nochmals – zu einer anderen Jahreszeit – besuchen sollten; was gerne registriert wurde.

Nach einer Einkehr, im dortigen Gasthaus, wurde noch ein kleiner Spaziergang um den Wiesbütt-See unternommen. Dort entstand auch das angehängte Gruppen-Foto. Ralf, herzlichen Dank dafür.

Unsere Natur-Beobachtungen und Bilder findet man hier:

- Wiesbütt-Moor

- Wiesbütt-See

03.07.2918 GRAUSPECHTE - GEO -Tag der Artenvielfalt

Gemeine Sichelschrecke - © Hans Schwarting

15 ♂ u. ♀ nutzen die Gelegenheit bei unserem Partner, dem LBV-Unterfranken, beim GEO-Tag der Artenvielfalt zu unterstützen. Unsere Beobachtungen und Bilder findet man hier. Gerne können persönliche Beobachtungen und Bilder dort ergänzt werden.

Die sehr frühe Beobachtung der Gemeinen Sichelschrecke (siehe Bild) und das Kleine Granatauge zählten zu den Besonderheiten des Tages. Viel Beachtung fand das Vorkommen des Gemeinen Bluttröpfchens .

Gerne bedanken wir uns für die Gastfreundschaft bei Ronja und ihrem Herrchen

07.03.2018 GRAUSPECHTE in den Bruchwiesen von Büttelborn

Bruchwiesen von Büttelborn - © Hans Schwarting

25 Teilnehmer konnten in den Bruchwiesen von Büttelborn ziehende Rotmilane beobachten. Mindesten 15 Storchenhorste waren besetzt. Übrigens, auf der Heimfahrt kreisten mehr als 40 Störche nahe der Mülldeponie.

Herzlichen Dank an Ìlona, sowie Hildegard und Rudi für ihre 'erfrischenden' Getränke-Spenden. Wir haben diese gerne und dankbar genossen. Ein weiteres besonderes Dankeschön an Stef, Ortwin und zwei weitere Mitglieder der NABU-Gruppe Büttelborn. Sie informierten uns hervorragend über ihr Heimatgebiet und nannten zahlreiche unbekannte Details. Roland hat sich bereit erklärt, unsere Beobachtungen unter zu erfassen.

Weißstörche - © Roland Tichai
    Grünfink - © Roland Tichai
    Kampf ums Nest - © Roland Tichai
    Portrait eines Weißstorchs - © Roland Tichai
    Rotmilan - © Roland Tichai

02.05.2018 GRAUSPECHTE im Kirdorfer Feld

Kirdorfer Feld - © Roland Tichai
27 GRAUSPECHTE ♂+♀ haben am 2 Mai 2018 eine herrliche Exkursion (geführt und organisiert von Klaus Dühr) genossen. Sein Wissen und seine Artenkenntnisse haben uns begeistert. Zu den Höhepunkten zählten u. a. viele Gartenrotschwänze, das vollblühende Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis), Feldgrillen und auch der farbenfrohe Kleine Weinschwärmer (Deilephila porcellus). Dankeschön lieber Klaus!

07.02.2018 GRAUSPECHTE in der Landbachaue

GRAUSPECHTE in der Landbachaue - © Hans Schwarting

22 NABU-Senioren/ -innen der Gruppe Rodgau, genannt „GRAUSPECHTE“, besuchten die „Landbachaue“ bei Bickenbach. In diesem, an der Bergstraße gelegenen Naturschutzgebiet, konnte die Naturschützer zahlreiche Wintergäste aus der Vogelwelt beobachten. Neben Silberreihern, Störchen, Grau-, Nil- und Kanadagänsen wurden sogar Kiebitze gesichtet.

Das sonnige Wetter nutzen bereits einige Feldhasen zu ersten „Boxkämpfen“. Deren Paarungszeit ist eingeläutet. Nach einer zünftigen Rast wurde noch der dortige Erlensee besucht. Dort konnte man den Pilz des Jahres 2017, das Judasohr (Auricularia auricula-judae) entdecken.

Naturbeobachtungen und Bilder findet man unter: Landbachaue und Erlensee.

NABU-Hütte

Hilfreiche Links: