Grauspechte Exkursion „LBV Klein-Ostheim"

Grauspechte Staab IMG 2748GRAUSPECHTE, LBV Klein-Ostheim © K. Benedickt

Nach regnerischen Tagen zuvor, sorgte der Wettergott noch rechtzeitig für blauen Himmel mit weißen Wolken (... wir waren schließlich auch in Bayern), sodaß die "Grauspechte" des NABU Rodgau einen sonnigen Vormittag auf dem Gelände des LBV Klein-Ostheim erleben konnten.
Trotz kurzfristiger Absagen waren Klaus Benedickt (Organistor NABU Rodgau) und weitere 12 Teilnehmer:innen auf dem Gelände unterwegs.
Thomas Staab (Leiter der Umweltstation) und Dackelmischling "Ronja" begrüßten uns und freuten sich, uns nach langer Zeit wieder zu sehen. Thomas Staab informierte uns vorab über die Situation im Naturerlebnisgarten und anstehende Projektin seiner Station.
Aus den vielfältigen Beobachtungen, hier einige Besonderheiten, die in den nachfolgenden Fotos größtenteils auch belegt sind.

Kanadagans branta canadensis Benedickt P1140918Kanadagans branta canadensis © K. BenedicktNutria myocastor coypus Dr.H. HerdenNutria myocastor coypus © Dr.H. HerdenSiebenschläfer glis glis Dr.H. Herden IMG 4485Siebenschläfer glis glis © Dr .H. HerdenHoch über den Wasserflächen flogen Weissstörche und schwarzer Milan. Eine Gruppe Kanadagänse schwamm am Schilfgürtel entlang. Die Nutria zeigte sich noch später im Seerosenteich. Siebenschläfer "Benny" bewohnt immer noch das Vogelhäuschen und lebt inzwischen nicht mehr allein.

Gewöhnlicher Natternkopf echium vulgare Erdhummel bombus cryptarius P1140945Gewöhnlicher Natternkopf echium vulgare Erdhummel bombus cryptarius © K. BenedicktAmeisenssackkäfer clytra laeviuscula P1140925Ameisenssackkäfer clytra laeviuscula © K. BenedicktDas Licht ließ die Blüten der vielfältigen Flora auf der Magerwiese leuchten. So konnten wir die schwarze Holzbiene an Wicken, etl. Wildbienen am Gewöhnlichen Natterkopf und der großblättrigen Königskerze sichten.
Zwei Ameisensackkäfer erwischten wir beim Liebesspiel.

Gemein Sichelschrecke phaneroptera falcata P1140985Gemein Sichelschrecke phaneroptera falcata © K. BenedicktFeuerlibelle crocothemis erythraea P1140919Feuerlibelle crocothemis erythraea © K. Benedicktgemein Bienenkäfer trichodes apiarius 1kardagemein Bienenkäfer trichodes apiarius © K. BenedicktAuch wurde eine Zauneidechse gesichtet, die auf Heuschreckenfang war. Eine Feuerlibelle war aus unerklärlichen Günden notgewassert. Sie wurde geborgen, aber ob sie das Wasserbad überlebt hat blieb ungewiss.
Der mit Spannung erwartete Nachwuchs, der im letzten Jahr gesichteten Gottesanbeterin, wurde allerdings, trotz intensiver Suche, nicht gefunden.

Thomas Staab (LBV) hatte, glaube ich, einen Preis für die Sichtung ausgesetzt, ... oder ??

Magerrasen P1140950Bauwagen an Magerrasen © K. BenedicktBeim Mittagessen im Schatten des Bauwagens konnten wir uns von den hohen Temperaturen erholen. Reichhaltig mit Fotomaterial beladen, beendeten wir den Tag nach dem Mittagessen am Bauwagen.

Der Naturerlebnisgarten des LBV Klein-Ostheim bietet immer wieder vielfältige Sichtungen unterschiedlichster Arten.

Wir kommen gerne wieder.