Kindergruppe "NABU Kids"

Solarboote - © Heike Koslov

Hallo liebe Kinder! Ihr seid gern bei Wind und Wetter in der freien Natur unterwegs? Ihr möchtet zusammen mit anderen Kindern unsere Rodgauer Umgebung erforschen? Ihr möchtet für den Schutz unserer Natur aktiv werden? Dann habt ihr den ersten Schritt getan, indem ihr euch auf unserer Internetseite über uns informiert!

Naturinteressierte Kinder ab dem Grundschulalter bis zum Erwachsenwerden sind bei uns jederzeit herzlichst willkommen! Wir sind ein super Team bestehend aus Jungs und Mädchen und zwei Leiterinnen: Sigrun und Heike. Sigrun besitzt seit vielen Jahren Erfahrung in der Betreuung von Kindern. Heike kann als Diplom-Umweltwissenschaftlerin eure Fragen zu Tieren und Pflanzen und deren Lebensräume beantworten.

Auf unseren Streifzügen durch die Natur erkunden wir die Tier- und Pflanzenwelt im Wasser, auf der Wiese, auf Streuobstwiesen und im Wald. Im Frühjahr beteiligen wir uns an der Rettung von Kröten, wenn sie auf der Wanderung zu den Laichplätzen Straßen überwinden müssen. Im Winter bauen wir Insektenhotels, Nistkästen oder Fütterungshilfen für die Vögel.

Eine Tradition sind inzwischen unsere Expeditionen an den Wochenenden, die wir ein bis zweimal im Jahr durchführen. Diese sind ein Erlebnis für die ganze Familie und führten in den letzten Jahren an die Gersprenz zum Biber, an den Main zu den gefiederten Wintergästen, in den Wald zum Pilze sammeln. Das Bioversum in Kranichstein, eine Führung auf einer Straußenfarm, im Wetterpark in Offenbach und der Besuch des Fledermausbahnhofs in Mömlingen waren weitere Höhepunkte in den vergangenen Jahren.

Und nun macht den zweiten Schritt und kommt einfach zum Schnuppern an einem unserer Gruppentermine vorbei. Wir treffen uns alle vierzehn Tage donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr.

Und der dritte Schritt? Wenn es euch bei uns gefällt, könnt ihr als aktive Naturschützer Mitglieder in unserer NABU-Gruppe werden!

Solarboote - © Heike Koslov
    Vogelfutter selbst gemacht - © Heike Koslov