6.11. 2019 NABU-GRAUSPECHTE 'Exkursion Vogelzug und Rastplätze' Hergershäuser Wiesen

14 Personen besuchten die von Hildegard Jacob und Rudi Heckwolf bestens organisierte Exkursion. Herzlichen Dank an die beiden.

Dank dem Engagement der NABU-Gruppe Münster, lernten wir einen hervorragend betreuten Biotop kennen. Die fachlichen Erläuterungen von Hildegard und Rudi waren beeindruckend. Das gilt auch für die - mit viel ehrenamtlichem Fleiß erstellte und bestens ausgebaute - Vogel-Beobachtungshütte und Hildegards bebilderte Info-Tafeln.

Vogelbeobachtungshütte  /© Annegret Böhm
Vogelbeobachtungshütte / © Annegret Böhm

Neben zahlreichen Vogelarten wurde ein Biberdamm, verschiedene Raupen und Brutröhren vom Stierkäfer entdeckt. Martin Schroth informierte über dessen Verhalten. Vielen Dank an alle die mit ihren Beobachtungen und Kenntnissen zum Gelingen der Exkursion beigetragen haben.

Biber (Castor fiber) / © Hans SchwartingStierkferbau (Typhaeus typhoeus) / © K. Benedickt
Blässhuhn (Fulica atra) / © K. Benedickt                                       Stierkäferbau (Typhaeus typhoeus) / © K. Benedickt                  Biberdamm (Castor fiber) / © Hans Schwarting